Bläserklasse für Erwachsene

Stadtkapelle für alle - Ein Projekt für Quer- und Wiedereinsteiger

Gemäß dem Motto „Es ist nie zu spät, um ein Instrument zu lernen“ sucht die Stadtkapelle Buchen neben Kindern und Jugendlichen auch Erwachsene, die gerne ein Instrument erlernen möchten. Herzlich willkommen sind aber auch solche Erwachsene, die bereits in einer Instrumentalausbildung sind und gemeinsam mit anderen musizieren möchten.

Die Praxis zeigt, dass es heute immer schwieriger wird, Kinder und Jugendliche für die Musikvereine zu gewinnen. Denn von den Kindern, die in einer Bläserklasse ein Instrument erlernen, bleibt tatsächlich nur ein geringer Prozentsatz im Jugendalter bei den Musikkapellen. Mit Beginn der Ausbildung oder des Studiums hören dann oft nochmals einige Musikerinnen und Musiker auf. Neben der traditionellen Jugendarbeit kam daher bei der Stadtkapelle Buchen die Idee auf, eine Bläserklasse für Erwachsene zu gründen. Denn Erwachsene haben einen festen Beruf und ihren Lebensmittelpunkt in Buchen oder Umgebung und sind eventuell auf der Suche nach einer neuen Freizeitbetätigung. Hier bietet die Bläserklasse für Erwachsene einen idealen Einstieg, ältere Personen an die Blasmusik heranzuführen und dadurch langfristig neue Mitglieder zu gewinnen.

Der Instrumentalunterricht findet in Zusammenarbeit mit der JMK-Musikschule statt und wird von der Stadtkapelle bezuschusst. Ebenso unterstützt die Stadtkapelle die Instrumentenbeschaffung.

Ab September gibt es in einem Vororchester im zweiwöchigen Rhythmus Ensembleunterricht. Hierzu konnte mit Michael Henn ein erfahrenes und qualifiziertes Eigengewächs gewonnen werden.

Lisa Helmle