Jugendkapelle

Die Verantwortlichen der Stadtkapelle Buchen legen ein besonderes Augenmerk auf eine professionelle und fundierte Ausbildung des Musikernachwuchses. Um diese gewährleisten zu können, kooperiert die Stadtkapelle mit der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule.

Mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtkapelle Buchen kann somit eine musikalische Ausbildung durch qualifizierte Lehrkräfte angeboten werden. Diese Ausbildung zeigt sich in der hohen musikalischen Qualität der Jugendkapelle. Diese liegt aber nicht zuletzt auch in den professionellen Händen von Dirigentin Lisa Helmle, die eindrucksvoll den Spagat zwischen disziplinierter Arbeit und Spaß schafft.

Mittlerweile ist die Jugendkapelle äußerst gefragt und hat neben Frühlings- und Weihnachtskonzert sowie Faschenacht, über das Jahr verteilt zahlreiche weitere Auftritte.

Derzeit musizieren etwa 45 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren.

Neben der musikalischen Arbeit soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Mit Freizeitaktionen, wie einem Ausflug in den Klettergarten oder gemeinsamen Grillfesten, wird die Gemeinschaft gefördert und die Leistung der Jugendlichen honoriert.

Lisa Helmle